Workshops an Hochschulen sind nicht nur für die Studierenden, sondern auch für mich ein produktiver Austausch und künstlerischer Input. Mit einer intensiven Kommunikation zu verschiedensten Themen möchte ich mit der heutigen Studierendengeneration in Kontakt kommen und über alle möglichen Wege sprechen, sich im Musikerberuf aktiv (er)finden und persönlich gestalten zu können. Allgemeine Themen, die eine berufliche Entwicklung als selbständiger Musiker, Orchestermusiker - bis hin zum "Kulturschaffenden" mit (selbst-)organisatorischen Fähigkeiten aufzeigen, sind ein wichtiger Bestandteil von meiner allgmeinen Einführung zu Beginn eines Workshops. Während eines spezifischen Einzelunterrichts kann dann auf die jeweiligen Interessenslagen inklusive zahlreicher Hinweise auf weiterführende Literatur eingegangen werden.
Über Anfragen zu kürzeren oder auch ausführlicheren Workshops freue ich mich!
Letzte Workshops waren:
Folkwang Musikhochschule Essen: 9/10.04.2024
Hochschule für Musik und Theater Hamburg: 12.04.2024
Die Themen eines allgemeinen Einführungsvortrags stelle ich meistens aus folgenden Bereichen zusammen (weitere Themen gerne nach Absprache)
1. kurze Vorstellung:
Johannes Schwarz im Ensemble Modern, Beschreibung des Arbeitsbereiches eines Musikers im Bereich der zeitgenössischen Musik, Überblick Eigenproduktionen, Musiktheater, Forschung, www.Johannes-Schwarz.com
2. Projekt: digitales Klangarchiv / Spieltechniken: www.soundlibrary.online
3. Griffdarstellungen, (auch übertragbar für andere Blasinstrumente)
4. Solo-CD Produktionen: Programme, Planung, Technik, Organisation, Zeitaum
5. Notation, Rhythmus: Literaturbeispiele, Techniken, visuelle Unterstützungen im Notentext
6. Spieltechniken/Notation
6.1 Mehrklänge
6.2 Permanentatmung
6.3 Klangschattierungen, Flatterzunge
6.4 Vibrato
6.5 Glissando
6.6 Vierteltöne
6.7 Geräusche
6.8 Literatur: www.soundlibary.online / Bücher (Gallois, Bartolozzi)
7. Verstärkung/Live-Elektronik
7.1 Mikrophonierungen (Orchester, Solo-CDs, mit/ohne Elektronik, feed-back, Mikrophone, Aufstellungen)
7.2 Effektgeräte, Live-Elektronik
7.3 Anpassungen für den Live-Auftritt
8. Entwicklung von Kompositionen, Überblick
8.1 Von der Idee bis zur Ausführung, Kommunikation Komponierende - Musiker:innen
8.2 Kommunikation mit Komponierenden (die Grenzen des Machbaren formulieren, Ping-Pong-Verfahren, Aufnahmetechniken nutzen,...)
8.3 Umsetzung im Konzert (live-Elektronik, Zuspielband, Verstärkung, Tonmeister, Clicktrack, Wireless headphones)
8.4 Besondere Spielweise (Artikulation, Fagott mit Verstärkung)
9. Improvisation, Anregungen durch bestehende Kompositionen, Übungen
10. Literatur: grundsätzliches know-how über Literatur und damit zusammenhängende Techniken, die im Konzertleben gefordert werden, Tipps und Tricks zu konkreten Stücken
11. eigenes Projekt: Musiktheater
11.1 Projekt „UNA SOLO“
12. eigenes Projekt: Musik und Video
12.1 Projekt „Holz“
12.2 Projekt „Do Something!“
13. künstlerische Inspiration für eigene Projekte als Musiker:in, education-Projekte